H e r z l i c h   W i l l k o m m e n

Hausverwalter  und Immobilienmakler in Würselen

 

Mit großer Einsatzbereitschaft verwalten wir überregional Mietobjekte, unser Ziel ist es

Mehrfamilienhäuser dauerhaft werterhaltend zu betreuen.

hausverwaltungen Würselen

Bei unserer Tätigkeit ist uns das persönliche Gespräch mit den Eigentümern und Mietern sehr wichtig,

so können wir auf individuelle Wünsche und Anforderungen reagieren. Wir haben dabei stets den Zustand

und den Werterhalt der verwalteten Mehrfamilienhäuser im Blick.

 

Überzeugen Sie sich von unserer langjährigen Erfahrung, umfassender Kompetenz

und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

 

Technische Verwaltung

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Vermietung

Immobilienmakler Würselen

Abrechnung

Nebenkostenabrechnung hausverwalter Würselen

 

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Gerne bieten wir Ihnen unsere Leistungen als Gesamtpaket

oder als Einzelleistung unverbindlich an.

 

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Eine Hausverwaltung beschäftigt sich im Bereich der Immobilienwirtschaft mit der Verwaltung von vermieteten Wohnhäusern, Wohnanlagen, Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekten. Unter „Hausverwalter“ versteht man eine selbständige Person, welche eigene oder fremde Häuser und Wohnungen verwaltet.

H a u s v e r w a l t u n g

info@hausverwaltung-fuer-nebenkostenabrechnung.de


 

Die Stadt Würselen (auch als Stadt der Jungenspiele bekannt) ist eine mittlere regionsangehörige Stadt in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen. Würselen ist Sitz von Behörden der Städteregion Aachen und mehrerer großer Unternehmen.

Bardenberg und Broichweiden erweitert. Seitdem besteht Würselen aus den Ortsteilen: bardenberg , Broichweiden Würselen.

 

Eine Hausverwaltung (auch Mietverwaltung oder Wohnungsverwaltung genannt) beschäftigt sich im Bereich der Immobilienwirtschaft mit der Verwaltung von vermieteten Wohnhäusern (meist Mehrparteienhäuser), Wohnanlagen, Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekten. Unter einem Hausverwalter bzw. einer Hausverwalterin versteht man eine selbständige Person, welche eigene oder fremde Häuser und Wohnungen verwaltet. Die Hausverwaltung wird oft mit dem Hausmeister verwechselt. Der Hausmeister ist jedoch nur angestellt, z. B. bei der Hausverwaltung oder einem externen Dienstleister, und verrichtet überwiegend Handwerkerleistungen, während es sich bei der Hausverwaltung um eine administrative Tätigkeit handelt. Einen gesetzlichen Aufgabenkatalog für die Verwaltung von Mietobjekten gibt es nicht und auch keine zwingende abgeschlossene Berufsausbildung. Insofern ergeben sich die Aufgaben einer Hausverwaltung einzig aus der getroffenen vertraglichen Vereinbarung zwischen Objekteigentümer und Hausverwaltung. Häufig sind die Themenbereiche Verwaltung, Buchführung, Abrechnung und die technische Kontrolle jedoch Kern der meisten Hausverwaltungen. Betreffend der zu vereinbarenden Aufgaben kann zwischen der kaufmännischen Verwaltung und einer technischen Verwaltung unterschieden werden. Die kaufmännische Verwaltung umfasst meist folgende Punkte:, Vereinnahmen und Verwaltung des Mietzinses (im Auftrag des/der Eigentümer), Anpassung der Mieten bei Index- und Staffelmietvereinbarungen, 

Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen, Forderungsmanagement gegenüber den Mietern und sonstigen Debitoren, regelmäßige Abrechnung in vereinbarten Intervallen gegenüber dem/den Eigentümer(n), Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen, Bezahlung anfallender Kosten, Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser und anderes mehr), Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.), Umfang der Führung von Büchern wie Objekt- und Mieterakten, Budget- und Wirtschaftsplanung, Erstellung von Objektreportings und sonstigen Auswertungen für den Eigentümer, andere kaufmännische Aufgaben (unter anderem die Prüfung und die Optimierung von Energielieferverträgen), bei Gewerbeimmobilienverwaltungen zunehmend die Nachbewertung von Gewerbeimmobilien im Rahmen von Verkehrswertermittlungen, Während eine technische Verwaltung meist weniger, jedoch arbeitsintensivere Aufgaben mit sich bringt:, Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug), Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege), Durchführen/Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung), Durchführen von Modernisierungen, meist nach Rücksprache mit dem/den Eigentümer(n),  Wohnungsabnahmen und Neuvermietung, andere technische Aufgaben, Aus Einzelvorschriften können sich Verpflichtungen für einen Vermieter ergeben, dessen Aufgaben durch die Hausverwaltung wahrgenommen werden. Rechtsgrundlage für Wohnraummietverträge sind die §§ 535 ff. BGB., 

Die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist nicht Aufgabe der Hausverwaltung im Sinne der „Mietverwaltung“. Diese ist als „Wohnungseigentumsverwaltung“ (WEG-Verwaltung) in einem eigenen Artikel beschrieben, da diese dem Wohnungseigentumsgesetz unterliegt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass beide Tätigkeiten zugleich von einer Person ausgeübt werden können (sog. „Mischverwaltung“ oder "Sondereigentumsverwaltung"), z. B. zur Erzielung von Synergieeffekten. Doch ist dabei die Mietverwaltung von der Wohnungseigentumsverwaltung rechtlich (andere Vertragsgrundlage), monetär (getrennte Konten) und organisatorisch strikt zu trennen.

Auch die Wohnungsvermittlung gehört seit Einführung des „Bestellerprinzips“ faktisch zur Aufgabe der Mietverwaltung

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Seite „Hausverwaltung“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. Januar 2024, 06:36 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hausverwaltung&oldid=240855501 (Abgerufen: 19. Januar 2024, 07:40 UTC)