Hausverwaltung für kleine WEG & Mietverwaltung

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 Individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt, bieten wir eine

kompetente Mietverwaltung für vermietete Mehrfamilienhäuser und kleine WEG-Objekte an.

Wir bieten Ihnen ein engagiertes und zuverlässiges Team mit langjähriger Erfahrung.

 

Hausverwaltung für Mietobjekte, vermietete Mehrfamilienhäuser, Mietverwaltung, kleine Objekte, WEG-Verwaltung

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H a u s v e r w a l t u n g

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Das Aachener Stadtgebiet gliedert sich in die sieben Stadtbezirke Aachen-Mitte, Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster / Walheim, Laurensberg und Richterich

Eine Hausverwaltung beschäftigt sich im Bereich der Immobilienwirtschaft mit der Verwaltung von vermieteten Wohnhäusern, Wohnanlagen, Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekten. Unter „Hausverwalter“ versteht man eine selbständige Person, welche eigene oder fremde Häuser und Wohnungen verwaltet.

 

Eine Hausverwaltung (auch Mietverwaltung oder Wohnungsverwaltung genannt) beschäftigt sich im Bereich der Immobilienwirtschaft mit der Verwaltung von vermieteten Wohnhäusern (meist Mehrparteienhäuser), Wohnanlagen, Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekten. Unter einem Hausverwalter bzw. einer Hausverwalterin versteht man eine selbständige Person, welche eigene oder fremde Häuser und Wohnungen verwaltet. Die Hausverwaltung wird oft mit dem Hausmeister verwechselt. Der Hausmeister ist jedoch nur angestellt, z. B. bei der Hausverwaltung oder einem externen Dienstleister, und verrichtet überwiegend Handwerkerleistungen, während es sich bei der Hausverwaltung um eine administrative Tätigkeit handelt. Einen gesetzlichen Aufgabenkatalog für die Verwaltung von Mietobjekten gibt es nicht und auch keine zwingende abgeschlossene Berufsausbildung. Insofern ergeben sich die Aufgaben einer Hausverwaltung einzig aus der getroffenen vertraglichen Vereinbarung zwischen Objekteigentümer und Hausverwaltung. Häufig sind die Themenbereiche Verwaltung, Buchführung, Abrechnung und die technische Kontrolle jedoch Kern der meisten Hausverwaltungen. Betreffend der zu vereinbarenden Aufgaben kann zwischen der kaufmännischen Verwaltung und einer technischen Verwaltung unterschieden werden. Die kaufmännische Verwaltung umfasst meist folgende Punkte:, Vereinnahmen und Verwaltung des Mietzinses (im Auftrag des/der Eigentümer), Anpassung der Mieten bei Index- und Staffelmietvereinbarungen, Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen, Forderungsmanagement gegenüber den Mietern und sonstigen Debitoren, regelmäßige Abrechnung in vereinbarten Intervallen gegenüber dem/den Eigentümer(n), Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen, Bezahlung anfallender Kosten, Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser und anderes mehr), Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.), Umfang der Führung von Büchern wie Objekt- und Mieterakten, Budget- und Wirtschaftsplanung, Erstellung von Objektreportings und sonstigen Auswertungen für den Eigentümer, andere kaufmännische Aufgaben (unter anderem die Prüfung und die Optimierung von Energielieferverträgen), bei Gewerbeimmobilienverwaltungen zunehmend die Nachbewertung von Gewerbeimmobilien im Rahmen von Verkehrswertermittlungen, Während eine technische Verwaltung meist weniger, jedoch arbeitsintensivere Aufgaben mit sich bringt:, Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug), Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege), Durchführen/Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung), Durchführen von Modernisierungen, meist nach Rücksprache mit dem/den Eigentümer(n),  Wohnungsabnahmen und Neuvermietung, andere technische Aufgaben, Aus Einzelvorschriften können sich Verpflichtungen für einen Vermieter ergeben, dessen Aufgaben durch die Hausverwaltung wahrgenommen werden. Rechtsgrundlage für Wohnraummietverträge sind die §§ 535 ff. BGB., 

Die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist nicht Aufgabe der Hausverwaltung im Sinne der „Mietverwaltung“. Diese ist als „Wohnungseigentumsverwaltung“ (WEG-Verwaltung) in einem eigenen Artikel beschrieben, da diese dem Wohnungseigentumsgesetz unterliegt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass beide Tätigkeiten zugleich von einer Person ausgeübt werden können (sog. „Mischverwaltung“ oder "Sondereigentumsverwaltung"), z. B. zur Erzielung von Synergieeffekten. Doch ist dabei die Mietverwaltung von der Wohnungseigentumsverwaltung rechtlich (andere Vertragsgrundlage), monetär (getrennte Konten) und organisatorisch strikt zu trennen.

Auch die Wohnungsvermittlung gehört seit Einführung des „Bestellerprinzips“ faktisch zur Aufgabe der Mietverwaltung

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Seite „Hausverwaltung“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. Januar 2024, 06:36 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hausverwaltung&oldid=240855501 (Abgerufen: 19. Januar 2024, 07:40 UTC)

 

 

 

In der Städteregion Aachen: Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg (Rhld.) und Würselen.

 

 

 

Der Kreis Heinsberg: Städte:   Erkelenz, Geilenkirchen, Hückelhoven, Übach-Palenberg, Wassenberg, Wegberg, Gemeinden: Gangelt, Selfkant, Waldfeucht.

 

 

 

Der Kreis Düren: Städte: Düren, Heimbach, Jülich, Linnich, Nideggen, Gemeinden, Aldenhoven, Hürtgenwald, Inden,  Kreuzau, Langerwehe, Merzenich, Niederzier, Nörvenich, Titz, Vettweiß.